Herbststammtisch des Vereinsnetzwerks in und um Arnstorf

Ende September traf sich das „Vereinsnetzwerk in und um Arnstorf“ wieder zum Herbststammtisch beim Hofwirt in Mariakirchen.

 

Bürgermeister Christoph Brunner begrüßte die rund 30 Teilnehmerinnen und Vereinsvertreter aus 23 Vereinen und Organisationen sehr herzlich. Anschließend hieß Sonja Geigenberger alle Anwesenden im Namen der Hans Lindner Stiftung herzlich willkommen und erläuterte das neue Förderprogramm „100xDigital“ von der DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt). Zudem ging es auch um die Umfrageergebnisse vom Frühjahrsstammtisch 2023, für die im Frühjahr 2024 Arbeitsgruppen gebildet und mit externem Know-how die Herausforderungen gemeinsam angepackt werden. Themen werden z.B. Social Media, Homepage, Mitgliedergewinnung und Vorstandsnachfolge sein.Es wurde auch über die Vereinszeitung diskutiert, bei der über den Fortbestand noch eine Entscheidung getroffen werden muss.

Grundsätzlich besteht an den verkaufsoffenen Sonntagen in Arnstorf die Möglichkeit, für die Vereine in und um Arnstorf, sich am Marktplatz zu präsentieren. Dies ist eine gute Gelegenheit um, neue Mitglieder zu gewinnen!Das große Thema an diesem Nachmittag war natürlich das Vereins-Rock-Festival 2024. Rainer Gratz stellte den Lageplan und die Bands vor, die bereits angefragt wurden. Es ist in Planung, dass die Standkosten der Vereine im Rahmen der Förderung vom Engagierten Land übernommen werden.Zudem gab es einige neue Ideen seitens der Vereine, wie wir das Festival noch besser gestalten können. Alle Beteiligten freuen sich auf das große Event im Sommer 2024. 

 

Zurück